Berufsqualifizierende Pflegestudiengänge

Impulse zur Optimierung der klinischen Ausbildungsanteile
Lage 2016, 222 Seiten, ISBN 978-3-89918-249-1, 21 Euro

Seit wenigen Jahren werden erst- und berufsqualifizierende Studiengänge, die für die direkte und patientennahe Pflege qualifizieren, in Deutschland eingerichtet. Obwohl sich diese als dual, primärqualifizierend oder grundständig bezeichneten Studiengänge in ihrer Struktur, Schwerpunktsetzung und pflegewissenschaftlichen Tiefe unterscheiden, ist deren gemeinsames Ziel die Anhebung der pflegeberuflichen Expertise.

Im Zuge dieser Studiengänge sind vielfach neue Bildungskonzepte entstanden, die sich im Kern überwiegend auf die theoretischen Studienanteile fokussieren. Für die klinischen Ausbildungsanteile stehen hingegen noch wenig Konzepte zur Verfügung.

In dem theoretischen Teil des Buches werden bisherige Weiterentwicklungen und Weiterentwicklungsbedarfe herausgearbeitet. Diese Betrachtung erfolgt im Kontext nationaler und internationaler Prämissen sowie wissenschaftlicher Befunde. Darüber hinaus werden weitere Determinanten der klinischen Ausbildung diskutiert, wie bspw. der Einfluss von Heilkundeübertragungsrichtlinie und demografischem Wandel.

Zunächst gibt das Buch einen Überblick über den derzeitigen Status Quo hinsichtlich der Ausgestaltung von klinischen Studienanteilen. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung werden mögliche konzeptuelle Ansätze zur Optimierung von praktischen Ausbildungsanteilen skizziert und deren Relevanz verdeutlicht.