Frieling HerzDas Herz des Steines

Ein Erfahrungsbericht über die Arbeit mit Pflegekindern
4. Auflage 2007, 227 S., ISBN3-89918-109-3, 19,90 Euro

Das Buch stellt die Arbeit von Sozialarbeitern mit Pflegekindern und Pflegefamilien, aber auch mit den leiblichen Eltern der Kinder vor. Es beschreibt Methoden und Theorieansätze, die dem Leser eine Einsicht in die Sozialarbeit ermöglichen.

Das Buch handelt von der Traumatisierung der Kinder, der Arbeit der Pflegefamilien und der Tätigkeit des Autors in diesem Bereich. Er enthält sich einer Wertung gegenüber den Eltern vernachlässigter, misshandelter und missbrauchter Pflegekinder und bietet eine humane und konsequente Sicht zu dem Thema, orientiert am Bedarf des Kindes.

Die Aufgabe mit Pflegekindern zu leben, erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, fachlichem Wissen, eingehender Analyse der vorliegenden Probleme, Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse und Kooperation mit anderen Fachgebieten.

Werner Frieling, geboren 1952 in Coesfeld, Westfalen. Seit über 25 Jahren in der Sozialarbeit tätig mit den Schwerpunkten Pflegekinder, Erziehungsstellenplanung und Erwachsenenbildung. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Auch erhältlich als E-Book bei Libreka