NiestrojWolfram Rehfeldt

Domorganist und Komponist
Lage 2011, 175 S., ISBN 978-3-89918-199-9, 19,90 Euro

In diesem Buch wird das Portrait des Musikers Wolfram Rehfeldts mit vielen Details und Selbstzeugnissen gezeichnet. Wolfram Rehfeldt wirkte 38 Jahre lang im Dienst an der Liturgie am Rottenburger Dom.

An seiner Person wird der Beruf des Kirchenmusikers in den verschiedenartigen Facetten, wie Organist, Dozent, Orgelsachverständiger und mehr beschrieben.

Ein Kapitel dieses Buches widmet sich darüber hinaus der kompositorischen Tätigkeit Wolfram Rehfeldts, der zahlreiche Werke für Orgel und andere Instrumente sowie Vokalstimmen geschrieben hat. Was bewog ihn dazu, neue Werke zu schaffen?
Um diese und viele weitere Fragen geht es in diesem Buch. Zum ersten Mal wurde ein Werkverzeichnis des Komponisten Wolfram Rehfeldt erstellt. Notenbeispiele aus seinen Kompositionen bieten Gelegenheit, einen Einblick in seine harmonische Sprache zu bekommen und machen neugierig, Weiteres zu erfahren und sich mit seinen Musikstücken vertraut zu machen.